Kohr-Cafés 2020


"Online Kohr Café": Freies Radio Pinzgau

Seit Herbst 2019 gibt es die Außenstelle der Radiofabrik Salzburg –  das freie Radio Pinzgau in Zell am See. Initiiert von Johannes Schindlegger und Rafael Obermaier, die mit dem Verein “Freies Radio Pinzgau” eine Radio-Community im Pinzgau aufbauen, können regelmäßig Radio-Beiträge im Livestream der Radiofabrik aus dem Pinzgau gehört werden.Durch das „Freie Radio Pinzgau“ kann jede_r Einblicke in die Radiobeitrags-Produktion erhalten oder selbst zum Radiomacher_in werden.


Kohr Café: "Der Schaukelstuhl im Rosenbeet"

Datum & Zeit: 03.07 um 10:00 Uhr
Ort: Samplbaus Bramberg

Im Kohr-Café liest die gebürtige Brambergerin Beatrix Foidl-Zezula aus ihrem neuen Werk: Der Schaukelstuhl im Rosenbeet. Ein Roman, in dem Familien über Generationen sowohl durch weltpolitische als auch menschliche Schicksale geprägt werden – und ein Schaukelstuhl als Symbol für das Auf und Ab im Leben steht.


Kohr Café: Regionales is "Guat"

Datum & Zeit: 31.07 um 09:00 bis 11:00 Uhr
Ort: Regionalgeschäft “Guat drauf" (Kreuzschied 332, Neukirchen am Großvenediger)

“Wie schafft man es nun auch Gäste für regionale Köstlichkeiten und vor alle mein regionales Frühstück zu gewinnen?" – diese Frage wird beim Kohr-Café im Mittelpunkt stehen.

Gesprächspartner:
Christl Stotter (Obfrau-Stv. des Salzburger Privatvermieter Verbandes) & Doris Oberlechner (Regionalgeschäft)


Kohr Café: "Digitalisierung eines historischen Gebäudes"

Datum & Zeit: 07.089:00 – 11:00 Uhr
Ort: Samplbaus Bramberg

Das 500 Jahre alte “Samplhaus" in Bramberg wurde digitalisiert und kann nun virtuell per Rundgang erlebt werden – eine Verbindung von Natur, Kultur und Mensch.

Umgesetzt wurde das Projekt von Niklas Knapp (Knapp & Riedmann OG; Real Estate Knapp e. U.), Stephanie Brennsteiner (Designstudio 23) und Michael Riedmann (Knapp & Riedmann OG; alpWeb e.U.) aus dem Pinzgau. 


Kohr Café: "Gemeinsam Aktiv im Alter"

Kontaktdaten (pdf)
Christina Meilinger
Tel.: 0664 51 67 664
E-Mail: sozialkoordination@nationalparkregion.at

Datum & Zeit: 14.08 um 09:00 bis 11:00 Uhr
Ort: Kammerlanderstall (Neukirchen am Großvenediger)

Mag. Christina Meilinger  wird einen Impulsvortrag zur Sozialkoordination Oberpinzgau geben und über deren Aufgabenbereiche sprechen – wie: 

  • Kostenlose, schnelle und unbürokratische Hilfe bei sozialen Fragen
  • Kontaktherstellung und fallweise auch Begleitung zu Ämtern, Behörden, Beratungsstellen, …
  • Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen (Gebührenbefreiung, Pflegegeld, Zuschüssen, Sozialleistungen)
  • Unterstützung pflegender Angehöriger (Beratung, Schulungen) und bei der Sicherstellung der Pflegeleistung zu Hause
  • Information und individuelle Beratung über Angebote professioneller Dienstleister, …

Ziel dieses Angebotes ist die geistige und körperliche Fitness bis ins Alter zu erhalten und zu fördern und Fragen rund um das Thema Pflege zu beantworten.