Bewegliches Figurenspiel, ab 2023

Grundlage für das Projekt bildet die faszinierende Figurenwelt des Steinberg Thoma, geb. Thomas de Martin Pinter, der seine beweglichen Bilder im Kopf zu mechanischen Leben aus Holz und Draht erweckte. Er wurde 1909 in Italien geboren und war Jahrzehnte Knecht im Pinzgau. Steinberg Thoma lebte und wirkte am Steinberggut in Neukirchen am Großvenediger bis zu seinem Tod 1997. Sein Leben war geprägt von harter Arbeit und künstlerische Äußerung mit Laubsäge und Küchenmesser (zum Schnitzen der Figuren). 

Ziel des Projektes ist die Restauration der Werke (u.a. in Repair Cafés), Schaffung einer dauerhaften Ausstellung, Beschäftigung mit der Alltags- und Sozialgeschichte (v.a. Landarbeiter, Knecht und Magd) und Verbindung zeitgenössischer Kunst mit den Werken Steinberg Thomas. 

Künstler*innen, Wissenschaftler*innen, Literat*innen, Filmer*innen, Multimedia-Expert*innen, Bastler*innen, Schulen, Interessierte, .... 
JEDER/JEDE ist eingeladen mitzuwirken. Wir freuen uns auf EURE/IHRE Teilnahme am Projekt. 

Steinberg Thoma Museum

Ein kleiner Einblick in die bewegliche Figurenwelt des Steinberg Thoma.

Susanna Vötter-Dankl vom Kulturverein Tauriska erzählt über Thoma und seine Werke. Das Video entstand im Rahmen von „Museum Online“ von FS1 und den Salzburger Museen und Sammlungen. 

Ausstellung REVISITED – Peter Fritzenwallner

Im Rahmen des Projektes SIMULTAN der Initiative periscope schafft der Künstler und Univ.-Lekt. Mag.art Peter Fritzenwallner eine Verbindung von Werken Steinberg Thomas und zeitgenössischer Kunst. Er konzeptualisierte die Werke neu und lädt den Betrachter ein sich mit den dargestellten Szenen zu beschäftigen. Die Ausstellung kann von Nov 2022 bis März 2023 im Kammerlanderstall besichtigt werden. Öffnungszeiten auf Anfrage.

Digitaler Rundgang

Online unter: https://my.matterport.com/show/?m=KnSju9zGYkE&sr=,-.25&ss=2 
Erstellt von: periscope, 2022