
Tagung „MYTHOS & LOGOS“

Tagung „MYTHOS & LOGOS“ – Erfahrungswissen vs. Wissenschaftliches Wissen – 20 Jahre Heilwissenserhebung im Pinzgau
Programm
Begrüßung durch Bürgermeister LLM oec Florian Juritsch und das Projektteam Mythos & Logos
Prof. Dr.in phil. Annette Kerckhoff: Das alte Heilwissen der Frauen: Frauen in der Naturheilkunde haben Rezepte entwickelt, Bücher geschrieben, Orte geschaffen, Therapien gegründet. Was ist das Besondere an diesem Zugang zur Heilkunde? Und vor allem: Wie kann er helfen, die Gesundheitskompetenz von Menschen zu stärken?
Dr.in Karin Buchart: Begegnungen von Erfahrungswissen, Volksmedizin & Ernährungswissenschaft: Es sind stets wundervolle Momente, in denen wir bemerken, dass Erfahrungswissen von der Wissenschaft bestätigt wird. Obwohl nicht alle Überlieferungen wert sind, weiter belebt zu werden, gibt es viele Übereinstimmungen.
Univ. Prof. Mag. Dr. Dr. Martin Grassberger: Zwischen Mythos und Logos: Woher wir wissen, was uns gut tut?: Wie erhalten wir unsere körperliche und geistige Gesundheit? Umfassende ökologische Betrachtungen und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse der Mikrobiomforschung zeigen uns, wie wir trotz beunruhigender Entwicklungen ein gutes und gesundes Leben führen können.
Dipl. Lebensmittelwissenschafterin ETH Marianne Botta: Ernährungsregeln, die bleiben: Erst die Erfahrung, dann die Forschung: zuerst spüren wir, was wir essen und dann suchen wir die wissenschaftliche Evidenz. Beim Blick auf die Ernährungswissenschaft, den Mythen und Märchen finden wir überliefertes Wissen, dessen Gültigkeit dauerhaft ist.
5 Uhr Tee Gedanken zu Mythos & Logos
Die Quintessenz für den Auftakt Mythos & Logos: Ausblick
Gemeinsames Abendessen
Mythos & Logos: Iss die wilde Natur!: Experimente im Fermentierraum. Gläser voller Magie warten auf dich.
Teilnahmegebühren Nachmittagsprogramm bis 19.00 Uhr: 15 Euro Abendprogramm: 15 Euro Anmeldung erbeten Tel.: +43 (0) 664 520 52 03 oder www.tauriska.at
Zum Download Einladungskarte (pdf)