Warning: kc_action_the_post(): Argument #1 ($post) must be passed by reference, value given in /home/.sites/491/site857/web/tauriska/wp-includes/class-wp-hook.php on line 312
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung mit Brigitte Trnka und Walter Müller: Wenn ich das gewusst hätte!

16. November 2023, 19:00 - 20:30

 

Geschichten aus dem Lebensraum Tageshospiz

 

Einladung (pdf)

 

In dem Buch Wenn ich das gewusst hätte! haben Brigitte Trnka und Walter Müller gemeinsam Geschichten aus dem Lebensraum Tageshospiz zusammengetragen und lassen sie auf einmalige Art lebendig werden.
Denn mit den – inzwischen zwei – Tageshospizen in Salzburg Stadt und Leogang hat auch die Hospiz-Bewegung Salzburg Geschichte geschrieben. Besucher*innen des Tageshospizes, so werden die Patient*innen genannt, die ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen und hauptamtliche Palliativkräfte sind Teil dieser Geschichten.
Das Buch soll etwaige Vorbehalte und Berührungsängste gegenüber der Hospiz-Bewegung und den im allgemeinen, damit verbundenen Themen wie Sterben und Krankheit entkräften. So sind Tageshospize Lebensräume voller Gastfreundschaft, in denen die „Gäste“ außerhalb der gewohnten häuslichen Umgebung sich austauschen, an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen und die Möglichkeit effizienter, palliativ-medizinischer Beratung und Behandlung bekommen können und von Ehrenamtlichen begleitet werden. Und es wird viel gelacht! Etwas, das viele Besucher*innen vor ihrem Besuch im Tageshospiz nicht wissen.
So entstand der Titel entsprechend dem schon „legendären“ Satz im Tageshospiz: „Wenn ich das gewusst hätte!, wäre ich schon viel früher gekommen . . . . „
Neben den Tageshospizen, sind Ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, die die Hospiz Bewegung in allen Bezirken Salzburgs mit dem Angebot der psychosoziale Begleitung tragen, in Seniorenheimen oder in der Klinik tätig und kommen auch nach Hause.
Die freiwilligen Spenden im Rahmen der Lesung kommen dem Team der Hospiz Initiative vor Ort zu Gut

Brigitte Trnka ist gebürtige Wienerin und lebt seit 1981 in Salzburg. Sie war als Schauspielerin, Dramaturgin, Moderatorin und Journalistin tätig.
Ihr besonderes Engagement galt und gilt nach wie vor Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, etwa Straßenkinder im Nahen Osten, Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Sie leitete viele Jahre die Redaktion von „Licht ins Dunkel“ Salzburg und ist Vorstandsmitglied der Hospiz-Bewegung Salzburg seit 2014.

Walter Müller wurde 1950 in Salzburg geboren und ist ein österreichischer Schriftsteller.
Er schreibt Romane, Erzählungen, Essays und Glossen für verschiedene Zeitungen und den ORF, Theaterstücke, Hörspiele und Kinderlieder.
Walter Müller ist seit Jahren auch als Trauerredner tätig und verfasste dabei mehr als 500 Reden. Einige davon sind in den Büchern „Wenn es einen Himmel gibt“ und „Lasst uns über die Liebe reden“ abgedruckt.

Kosten: Freiwillige Spenden für die Hospiz Initiative / Team Oberpinzgau

Hospiz-Bewegung Salzburg
Verein für Lebensbegleitung und Sterbebeistand
Mitveranstalter: TAURISKA

 

Details

Datum:
16. November 2023
Zeit:
19:00 - 20:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,
Webseite:
www.tauriska.at

Veranstaltungsort

TAURISKA-Kammerlanderstall
Künstlergasse 15a
Neukirchen am Großvenediger, AUSTRIA 5741 Österreich
Google Karte anzeigen
Telefon
06645205203
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Hospiz-Initiative Pinzgau Team Oberpinzgau
Verein TAURISKA