2019

„TAURISKA-Festival 2019“ mit viel Literatur, Kunst und Handwerk

Unter dem Titel „Literatur findet Land“ fand 2019 zum ersten Mal ein Literaturfestival in Neukrichen statt. Weil Kultur lebendig sein muss und Künstler ein Publikum brauchen, plante der Verein TAURISKA in Neukirchen/Grv. gemeinsam mit dem Autor Florian Gantner Lesungen an verschiedenen Plätzen in der Region Hohe Tauern. 2020 wird das Festival fortgeführt.

Um das Schreiben drehte sich beim „TAURISKA-Festival 2019“ auch alles in einer Ausstellung im Kammerlanderstall. Diese führte mit alten Briefen, Kochbüchern, Schulzeugnissen und vielen weiteren Leihgaben in die Welt der Handschrift. Letztere gipfelte früher in der Kunst der Kalligraphie, der Schönschrift.  Zeitgenössische Kunstwerke mit formbestimmenden, handschriftlichen Elementen sowie Fotographien machten die Ausstellung zu einem visuellen Erlebnis.

Hier das Festival-Programm von 2019 zum Nachlesen (pdf)


Hier das Festival-Programm von Literatur findet Land 2019 (pdf)
Hier die Dokumentation des Literaturfestivals 2019 ansehen (pdf)

Veranstaltungs-Rückblick 2019