Leopold Kohr-Preis 2019

Leopold Kohr-Ehrenpreis geht an die Bio-Heu-Region Trumer Seenland

Was Rumpelstilzchen kann, kann die Heukönigin schon längst: Nämlich Heu – und nicht Stroh – zu Gold spinnen. Für ihre Erfolgsgeschichte erhalten die Mitglieder der Bio-Heu-Region Trumer Seenland am 4. März den Leopold Kohr-Ehrenpreis überreicht.

„Zusammen sind wir stärker.“ Das dachten sich 13 Biobauern, die sich in Seeham und Berndorf 1996 zu einer Verwertungsgemeinschaft zusammenschlossen. – Und so die Mindestmenge an Milch liefern konnten, die eine Käserei zur Einrichtung einer „Bio-Schiene“ brauchte. Sage und schreibe 240 Bio-Heubauern in 27 Gemeinden sind heute unter dem Namen „Bio-Heu-Region Trumer Seenland“ in diesem Verband.

Mir war es ein Anliegen, die über die Jahrhunderte gewachsene Heuwirtschaft in unserer Region zu retten

Franz Keil, Erfinder und Langzeitobmann der Bio-Heuregion

Die Bio-Heuregion wurde 2012 mit dem Österreichischen Klimaschutzpreis ausgezeichnet. Eine Vielfalt an Aktivitäten hat sich rund um diese Initiative entwickelt:

  • Urlaub am Bauernhof
  • Hofladen
  • Blütenfeste, Biotage, Pflanzen-Tauschmärkte
  • Bio-Schokolade, Bio-Eis und Bio-Butterschmalz aus Heumilch
  • Bio-Heumilchstraße (fünf Direktvermarkter)
  • Biodinkel wird von zehn Biobauern an eine Bäckerei geliefert

Susanna Vötter-Dankl und Christian Vötter von der Salzburger Leopold Kohr-Akademie überreichten gemeinsam mit Landeshauptmann-Stv. Heinrich Schellhorn den Leopold Kohr-Ehrenpreis im Saal der Salzburger Nachrichten. Dazu hielt der deutsche Volkswirt und Nachhaltigkeitsforscher Niko Paech den Festvortrag.

Zudem stellten die Autoren Josef Bruckmoser und Claudia Pfeffer die gerade im Tauriska-Verlag erschienene Leopold Kohr Fibel „Nur das Kleine macht lebendig“ vor. Darin beschreiben sie Kohrs Programm gegen Zentralismus und Nationalismus.

Impressionen

Einen kleinen Einblick in die Veranstaltung erhalten Sie hier, sowie auf der Website der Bio-Heu-Region Trumer Seenland mit Fotos von Helmut Mühlbacher

Zum Downloaden

Programm des Festaktes
Laudatio zum Leopold Kohr-Ehrenpreis 2019