Cultura Kohr Container

Der Cultura-Kohr-Container als TAURISKA-Filiale
Die Zeiten und die Umstände sind einem steten Wandel unterworfen, auch die Verfügbarkeit von räumlichen Ressourcen kann sich ändern. Um eine kontinuierliche Weiterarbeit für TAURISKA und die Leopold Kohr®-Akademie zu gewährleisten und auch um eine gewisse Unabhängigkeit zu gewinnen, haben wir ein etwas ungewöhnliches Projekt gestartet. Kultur kann grundsätzlich in jedem Raum, an jedem Ort stattfinden – warum also nicht auch in einem Container?

Unser Cultura-Kohr-Container ist mehr als eine simple Metallbox, in der ein Büro und ein Lager für diverse Unterlagen und Materialien eingerichtet wurden. Für uns steht er auch für die postmoderne Abstraktion des Kapitals, ist er ein Symbol für Mobilität und Globalisierung, aber auch für Begrenzung und Abgeschlossenheit. In Containern verstaute Güter werden von außen unsichtbar per Schiff, Eisenbahn und riesigen Lastkraftwagen unentwegt über den ganzen Erdball transportiert. Flexibilität ist eine besondere Stärke von Containern, da sie sich rasch aufstellen, aber genauso schnell wieder abbauen lassen. Man kann Container bewohnen, wenn auch auf engstem Raum. Gleichzeitig fühlt man sich in ihnen aber irgendwie eingesperrt und abgeschottet. Container lassen sich vergleichsweise kostengünstig einsetzen, dafür haftet ihnen stets der Charakter des Provisorischen an.

Der Cultura-Kohr-Container ist für uns daher auch ein Sinnbild für die Rastlosigkeit unserer Zeit und ebenso für die weit verbreitete Ratlosigkeit, wie die vielen großen und kleinen Probleme der Menschheit bewältigt werden können. Mit diesen werden wir auch in unserer regionalen Kulturarbeit konfrontiert. Sie aufzuzeigen und anzusprechen ist nicht immer populär, aber für das Finden von Lösungen unabdingbar. Mit unserer neuen TAURISKA-Filiale wollen wir daher signalisieren, dass beständige Arbeit und kreative Auseinandersetzung mit den aktuellen Herausforderungen immer auch Chancen und neue Wege eröffnet.

 

Cultura Kohr Container
Verein TAURISKA/Leopold Kohr-Akademie

Schönbach 13, A-5733 Bramberg