Warning: kc_action_the_post(): Argument #1 ($post) must be passed by reference, value given in /home/.sites/491/site857/web/tauriska/kohr/wp-includes/class-wp-hook.php on line 312
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kohr Stammtisch: „Was würde Kohr zu Katalonien sagen?“

26. April 2018,20:00

Leopold Kohr, Stammtisch, Oberndorf, Bauernbräu, Katalonien

Bei unserem letzten Treffen haben wir uns noch einmal mit dem Thema  GERECHTIGKEIT  beschäftigt. Anhand der praktischen Beispiele, die Michael J. Sandel in seinem Buch anbietet, wollten wir klären, welche Lösung wir als gerecht bzw. richtig ansehen werden. Gelungen ist uns das eher nicht, weil die Fallbeispiele schon so angelegt sind, dass man nicht beiden betroffenen Seiten gerecht werden kann.

 

Für das Treffen am 26. April haben wir der Idee zugestimmt, einen Zeitungsartikel, der uns in der Zwischenzeit unterkommt zum Thema zu machen.

Mir, z.B., ist in der aktuellen Ausgabe der ZEIT der Beitrag von Ulrich Ladurner „Verklärter Rebell“ aufgefallen, eine Erörterung zu den Abspaltungswünschen der katalanischen Separatisten von Spanien – anbei als PDF-Datei.  Schon länger habe ich mich gefragt, wie Leopold Kohr das beurteilen würde. Genauso sind aber weitere und andere Anregungen willkommen.

 

Wer es noch nicht mitbekommen hat, der sei auch auf die Ausstellung im Stille Nacht Museum, Leopold Kohr Saal hingewiesen, die Leben und Ideen Leopold Kohrs sehr gut darstellt.  Dazu ergänzend der Artikel „Der Mensch als Maß aller Dinge“ aus der PRESSE vom 4. Feb. 2018, den uns Christian Vötter weitergeleitet hat.

Ihr alle seid zum Gedankenaustausch herzlich eingeladen,
Uli und Helmut Guggenberger

Details

Datum:
26. April 2018
Zeit:
20:00

Veranstaltungsort

Gasthof Bauernbräu
Salzburger Straße 119
Oberndorf bei Salzburg, 5110 Österreich
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Initiative Leopold Kohr in Residence
Telefon
0650 4142764
E-Mail
leopold.kohr-stammtisch@gmx.net