Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Leopold Kohr Stammtisch

31. Januar,20:00

Kohrstammtisch, Jänner, Gedankenaustausch, Leopold Kohr, Philosoph, Bauernbräu, Oberndorf, Diskussion, Ende der Großen, Edmund Mielach, Guggenberger

Wie oben ersichtlich, wird unser nächster Stammtisch erst im neuen Jahr stattfinden. Wir bleiben, wie es sich schon eingebürgert hat, beim letzten Donnerstag im Monat und wenn nicht Außergewöhnliches vorliegt, beim Bauernbräu.

Für diesen ersten Termin 2019 wird uns Edmund Mielach einige Fragen vorlegen, auf die er bei der Lektüre von Leopold Kohrs „Das Ende der Großen“ gestoßen ist und wo er nicht ohne Diskussion alles Gesagte so annehmen möchte, wie es „im Buche steht“ (S.32f: Vorwort zur deutschen Ausgabe 1986; S.53-59: Kultur und Grausamkeit; S.245-247: Anfang von Kapitel IX).
Also ganz nach Leopold Kohrs Anregung vom Beitrag beim November-Stammtisch an seine Studenten, die gute Noten bekommen möchten, dass ein guter Professor kritische Fragen immer mögen wird und muss. Weil eben erst in der fachkundig/kritischen Auseinandersetzung haltbare Lösungen entstehen.

Ja, November-Stammtisch – da haben wir unbeabsichtigt zum Jahresende noch einen Rekord erreicht: 4 Krügel Bier – für jeden/jede von uns eins. Manche von euch hatten sich aus wichtigen Gründen entschuldigt, für andere hat der Termin halt nicht gepasst, so haben Edmund mit Anni, Uli und ich den ganzen Tisch für uns allein gehabt – trotzdem war es eine intensive Diskussion.

Wir wünschen ein frohes Weihnachtsfest, für die anderen hoffen wir, dass es so war. Allen aber ein gutes neues Jahr – in der Hoffnung, dass wir uns so oft wie möglich sehen,
Helmut u. Uli Guggenberger

Details

Datum:
31. Januar
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Gasthof Bauernbräu
Salzburger Straße 119
Oberndorf bei Salzburg, 5110 Österreich

Veranstalter

Initiative Leopold Kohr in Residence
Telefon:
06272/5121