2024

Jahresrückblick

Das Jahr 2024 bot ein vielfältiges Programm:

Der Akademische Spaziergang „Der fremde Blick auf Salzburg“ lud dazu ein, Stadt und Land Salzburg aus einer neuen Perspektive zu betrachten und die Auswirkungen des Tourismus auf das Selbstbild der Region zu reflektieren. In der Gesprächsrunde zu Wilhelm Busch und Leopold Kohr trafen Literatur, Humor und Gesellschaftskritik aufeinander.

Die Leopold Kohr-Summerschool widmete sich dem Thema „Bildung für eine genügsame Lebens- und Wirtschaftsweise“ und regte zum Nachdenken über nachhaltige Lebenskonzepte an. Musikalischer Höhepunkt war das 1. Pinzgauer Gitarren Festival, mit Konzerten von Guilherme Barroso, dem Kohr Guitar Quartet und Schüler:innen des Musikums. 

Den Abschluss des Jahres bildete die Veranstaltung „Dienstbotenwesen“, eine Lesung und Gesprächsrunde, die historische und gesellschaftliche Aspekte des Dienstbotenwesens beleuchtete und zu lebhaften Diskussionen anregte.

 

Das war 2024:

© Leopold Kohr Akademie & Tauriska